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Montagehinweis BMW (SAC)


Kupplungsdruckplatten für einige BMW Modelle werden mit einem Verriegelungsstück geliefert. Das Verriegelungsstück verhindert jedoch den Einsatz eines konventionellen Zentrierdorns, sodass ein Spezial-Zentrierdorn bzw. eine Zentrierhülse verwendet werden muss.

Achtung: Verletzungsgefahr! Niemals das Verriegelungsstück entfernen, ohne dass Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Schwungrad fest miteinander verschraubt sind! 



Für Fahrzeuge mit Führungslageraufnahme in der Kurbelwelle
Der Einbau einer solchen SAC wird nach den folgenden
Schritten durchgeführt:

• Zentrierdorn dem Nabendurchmesser der Kupplungsscheibe und dem Führungslager entsprechend auswählen
• Einführen des Zentrierdorns (ohne Schraube) durch das
Nabenprofil der Kupplungsscheibe und Einsetzen in das Führungslager; der Zentrierdorn schließt nun bündig mit dem Nabenprofil ab

• Druckplatte auf das Schwungrad aufsetzen; ggf. auf Zentrierstifte und -bohrungen achten
• Einsetzen aller Befestigungsschrauben der Kupplungsdruckplatte; Schrauben mit dem vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Drehmoment festziehen


• Verriegelungsstück mit geeignetem Werkzeug herausdrehen
• Verriegelungsstück entfernen, es wird nicht weiter benötigt



• Zentrierdorn mit dazugehöriger Schraube herausziehen
Der Ausbau einer solchen SAC erfolgt mithilfe des Spezialwerkzeuges










Für Fahrzeuge mit Führungslager in der Getriebeeingangswelle
Der Einbau einer solchen SAC wird nach den folgenden
Schritten durchgeführt:



• Schraube in die Zentrierhülse eindrehen
• Aufsetzen der Zentrierhülse auf das Schwungrad
• Kupplungsscheibe auf Zentrierhülse aufsetzen
Hinweis: Die Zentrierhülse unbedingt mit der Gewindebohrung getriebeseitig aufsetzen. Ansonsten kann sie nach erfolgter Montage der SAC mithilfe der beigelegten Schraube nicht mehr entfernt werden! 


• Schraube entfernen


• Druckplatte auf das Schwungrad aufsetzen sowie auf Zentrierstifte und -bohrungen achten
• Einsetzen aller Befestigungsschrauben der Kupplungsdruckplatte; Schrauben mit dem vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Drehmoment festziehen


• Verriegelungsstück mit geeignetem Werkzeug herausdrehen
• Verriegelungsstück entfernen, es wird nicht weiter benötigt



• Zentrierhülse mithilfe der Schraube herausziehen
Der Ausbau einer solchen SAC erfolgt mithilfe des Spezialwerkzeuges

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